Lernen trotz Corona MDR WISSEN #Gernelernen - Montag bis Freitag live 11 Uhr


Schule dicht? Na und! Wir machen weiter, wo alle es sehen können, online, auf Facebook und Youtube. Ab sofort gibt es "MDR WISSEN #Gernelernen". Jeden Morgen von Montag bis Freitag um 11 Uhr hier und auf YouTube und Facebook, verbunden mit der Möglichkeit, sich über den Chat aktiv zu beteiligen - und natürlich zum immer wieder anschauen. 

Mit der "MDR WISSEN #Gernelernen" bringen wir Euch tolle Inhalte direkt auf den Rechner oder das Smartphone. Fünf Tage lang wird Prof. Dr. Martin Lindner, zuständig für die Ausbildung von Biolehrerinnen und -lehrern an der Martin-Luther-Universität in Halle, Euch an aufregende Fakten seines Fachs heranführen. Und dabei geht’s nicht nur um Biologie; er schafft es, auch andere Fächer wie Mathe, Politik oder Geschichte einzubeziehen.

Hier könnt ihr alle Stunden noch einmal anschauen:

25.03. Die Verbindungen des Kohlenstoffs

Chemie dritter Teil - es wird organisch! Kohlenwasserstoffe, Fette, Kohlenhydrate und Alkohol.

24.03. Elektronen kreisen um den Kern

Chemie Teil 2. Hier geht es um die Elektronen, das Atommodell, Sauerstoff, Wasserstoff und Elektrochemie.

23.03. Können Metalle brennen?

Dieses Mal gab es einen Ausflug ins Labor. Oxidation und Reduktion - schon mal gehört? Aber Vorsicht, es wird heiß!

20.03. Was essen wir in Zukunft?

Wir blicken auf das Essen der Zukunft. Wie kriegen wir Ökologie und Nahrungsmittelproduktion unter einen Hut? Und was hat Aquaponik damit zu tun?

19.03. Artenvielfalt und Evolution

Ein Ausflug mit Prof. Lindner ins Tierreich: Wie kam es eigentlich zu dieser enormen Artenvielfalt?

18.03. Biodiversität

Biodiversität? Schon mal gehört? Na gut, dannn machen wir einen Ausflug in den tropischen Regenwald. Zusammen mit Prof. Lindner, der war nämlich schon da, am Rio Napo, einem Quellfluss des Amazonas.

17.03. Unsere Böden

Zweiter Tag, zweite Stunde. Heute ging um unsere Böden. Langweilig? Nicht mit Prof. Lindner. Ihr glaubt gar nicht, wie lebendig der Boden ist. Oder wusstet ihr, dass In einer Handvoll Erde mehr Organismen leben, als es Menschen auf der Erde gibt.

16.03. Seuchen und ihre Geschichte

Den Auftakt machte Montag das Thema "Seuchen und ihre Geschichte". Es geht u.a. um die Unterschiede zwischen Viren und Bakterien, die Entstehung und Ausbreitung von Seuchen am Beispiel von Pest und Cholera und die Auswirkungen auf die Menschen.

Zuletzt aktualisiert: 25. März 2020, 17:17 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/29cccbb3-4f24-4f7f-963a-8c655a9dfb9b was not found on this server.