Sa 06.06. 2020 00:00Uhr (VPS 00:15) 15:00 min

MDR KULTUR | Filmmagazin - Logo
MDR KULTUR | Filmmagazin - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 06.06.2020 00:00 00:15

MDR Kultur - Filmmagazin

MDR Kultur - Filmmagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
1. Kino trotz Corona?

Anfang Juli soll es soweit sein: Endlich wieder Kino!
Zwar hatten die Länder frühere Starttermine erlaubt, doch für die meisten Kinos ging das zu schnell, um alle Auflagen zu erfüllen. Daher haben sich viele Häuser nun gemeinsam den 2. Juli als Eröffnungstag gesetzt und hoffen auf eine rasche Renaissance. Besonders schwer hat es die vielen kleinen Programmkinos getroffen. Viele davon sind mittelständische Betriebe und bangen um die Zukunft. Nicht nur, dass die Hygieneregeln ausreichend Einnahmen schier unmöglich machen. Auch zeigt der Fall der „Känguru-Chroniken", wie schnell scheinbar unumstößliche Regeln außer Kraft gesetzt werden können. Die Känguru-Chroniken kamen vorzeitig ins Heimkino, ohne sich an die Sperrfrist zu halten. Ein Tabubruch für die Kinowirtschaft. War das eine einmalige Ausnahme oder wurde hier ein Präzedenzfall geschaffen, der den Untergang der Kinos vorwegnimmt?
Am Beispiel eines der größten Arthouse-Kinos Mitteldeutschlands, dem Passage-Kino in Leipzig, beschäftigt sich das Filmmagazin mit der wirtschaftlichen Situation der Programm-Kinos und fragt nach der Zukunft großer Lichtspielhäuser im Zeitalter von Streaming-Diensten.
Autorin: Simone Unger

2. KinoNews:
- Suzi Q.
Regie:Liam Firmager, Australien, 2019
Kinostart: 04. Juni 2020
Der Dokumentarfilm widmet sich Suzi Quatro, die seit ihrem Durchbruch 1973 eine Pionierin für weibliche Singer-Songwriter in der Rockmusik war.

- La Palma
Regie: Erec Brehmer, Deutschland, 2019
Kinostart: 04. Juni 2020
In der Tragikomödie hat der Versuch, eine eingeschlafene Beziehung zu retten, unerwartete Folgen.

- Home of Horror
Die neue Streamingplattform "Home of Horror" könnte das Fürchten lehren. Der Anbieter hat für Genrefans alles im Programm vom Thriller, Mystery bis hin zur Horrorkomödie und wöchentlich kommen neue Titel hinzu.

3. Die perfekte Kandidatin
Regie: Haifaa Al Mansour, Deutschland/Saudi-Arabien, 2019
Zweiter Kinostart: 04. Juni 2020
Haifaa Al Mansour gilt als Pionierin des saudi-arabischen Kinos. 2012 feierte sie mit ihrem Spielfilmdebüt "Das Mädchen Wadjda" internationale Erfolge. Auch ihr neuer Film liefert eine authentische Innensicht der saudischen Gesellschaft. "Die perfekte Kandidatin" erzählt die Geschichte einer jungen Ärztin, die im Krankenhaus um den Respekt ihrer männlichen Kollegen und Patienten ringt. Als sie zufällig in die Lokalpolitik gerät, beginnt sie, gegen die Restriktionen der patriarchalischen Gesellschaft zu rebellieren. Der Film wurde 2019 bei den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt und startete am 12. März in den deutschen Kinos. Nach Corona-bedingten Kinoschließungen startet er nun erneut.
Autorin: Marion Ammicht

auch interessant