Neonazi-Szene Weniger Rechtsrock-Konzerte in Thüringen

Die Zahl der Rechtsrockkonzerte ist im vergangenen Jahr in Thüringen leicht gesunken. Das geht aus der aktuellen Statistik der Mobilen Beratung in Thüringen (Mobit) hervor. Demnach haben mit insgesamt 65 Konzerten im Jahr 2019 sieben Veranstaltungen weniger stattgefunden als im Vorjahr. Allerdings ist der Anteil der rechtsextremen Liederabende und Unplugged-Konzerte dabei insgesamt leicht gestiegen.

"Die Szene verlagert sich wieder mehr in einen privateren und konspirativeren Raum und entzieht sich damit den Augen der Öffentlichkeit", warnt Mobit-Sprecher Stefan Heerdegen. Auch die Werbung für die Konzerte werde zunehmend verschleiert. Dass die Zahl der Großveranstaltungen zurückgegangen sei, liege unter anderem daran, dass der repressive Umgang der Behörden mit den großen Rechtsrockkonzerten wie in Themar, Apolda und Mattstedt Wirkung zeige und, dass wirkungsvoller Gegenprotest durch die Kommunen zugelassen wurde.

Konzertbesucher hebt einen Bierbecher in die Höhe
Besucher bei einem Rechtsrockkonzert Bildrechte: imago images / lausitznews.de

Kleine Veranstaltungen finden statt

"Allerdings können kleinere Veranstaltungen nach wie vor zumeist völlig ungestört stattfinden", kritisiert Heerdegen. Sie würden den weit überwiegenden Teil der Veranstaltungen ausmachen und hätten eine festigende, soziale Funktion für die militante Neonaziszene. Deshalb könne der Rückgang auch keinesfalls als Entwarnung verstanden werden. Seit einem sprunghaften Anstieg vor fünf Jahren bewegten sich die Zahlen auf hohem Niveau. "Seit Jahren findet in Thüringen mindestens ein rechtsextremes Konzert pro Woche statt", sagt Heerdegen.

Die meisten Veranstaltungen fanden 2019 in Kloster Veßra (zwölf Konzerte), Sonneberg/Haselbach (zehn Konzerte), Eisenach (neun Konzerte) und Erfurt (acht Konzerte) statt, also überall dort, wo Rechtsextremisten über eigene Immobilien und Rückzugsräume verfügen und damit den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen sicherstellen können.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. April 2020 | 05:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/7ba1833f-f118-4094-b95c-5890cb547e4e was not found on this server.

Mehr aus Thüringen