Die gute Nachricht Nach Facebook-Aufruf: Nierenzentrum Arnstadt bekommt Atemschutz-Masken

Unsere gute Nachricht des Tages: Weil Atemschutz-Masken fehlten, startete das Nierenzentrum Arnstadt einen Aufruf auf Facebook. Jetzt trudelten nach und nach Pakete in die Praxis ein.

Ärztin Kristina Ulbricht mit Mundschutz hält eine Packung mit Atemmasken
Ärztin Kristina Ulbricht freut sich über die Spenden. Bildrechte: Nierenzentrum Ilm-Kreis

Nach einem Facebook-Aufruf hat das Nierenzentrum Arnstadt knapp 700 Atemschutz-Masken erhalten. Der Arzt Heiko Anger sammelte am Wochenende für seine 40 Mitarbeiter und 100 Dialyse-Patienten bereits zwei Großspenden von Kleinunternehmern ein. Direkt in den Praxen in Arnstadt und Ilmenau wurden 230 Atemschutz-Masken von Privatleuten abgegeben, wie eine Mitarbeiterin sagte.

Außerdem seien 50 normale Atemschutzmasken und 60 selbstgenähte Masken angekommen. Das sei eine große Hilfe für die Dialysepraxis, hieß es. Ziel sei es, jedem Patienten eine selbstgenähte Maske am Eingang zu geben. Diese würden nach dem Tragen bei 90 Grad Celsius gewaschen. Sie sollen die Virenlast in der Luft vermindern.

Von den Großspenden habe man die Hälfte der Masken an eine Partnerpraxis in Erfurt weitergegeben, hieß es, da es dort auch an Masken fehle. In den kommenden Tagen rechnen die Mitarbeiter mit weiteren Masken, da noch Spenderpakete unterwegs sind.

Mehr zum Coronavirus in Thüringen

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. März 2020 | 15:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. März 2020, 12:08 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Leere Turnhalle 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Rund 3.400 Sportvereine gibt es in ganz Thüringen. Einige von ihnen befinden sich in einer existenzbedrohenden Lage. Während die Kosten weiterlaufen, bleiben die Einnahmen aus.

MDR THÜRINGEN Sa 28.03.2020 19:00Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-corona-thueringen-sportvereine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video