Volleyball | Bundesliga Erfurter Volleyballer stellen neuen Trainer vor

Dirk Sauermann wird neuer Trainer von Volleyball-Bundesligist Schwarz-Weiß Erfurt. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge des im März zurückgetretenen Florian Völker an und erhält zunächst einen Vertrag für die kommende Saison.

Dirk Sauermann
Dirk Sauermann wird neuer Trainer bei den Volleyballerinnen von Schwarz-Weiß Erfurt. Bildrechte: imago/Manngold

Die Erfurter Volleyballerinnen haben einen neuen Chefcoach. Wie der Verein am Dienstag (12. Mai) in einer Video-Pressekonferenz bekannt gab, wird Dirk Sauermann ab sofort die Geschicke an der Seitenlinie des Bundesligisten leiten. Der gebürtige Kieler war zuvor bereits als Trainer für den TSV Bayer 04 Leverkusen und Aurubis Hamburg in der Volleyball-Bundesliga (VBL) tätig.

"Arbeit kontinuierlich fortsetzen"

Trainer Florian Völker im Studiointerview
Dirk Sauermann folgt auf Florian Völker (im Bild). Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Wir haben uns bereits im Februar zu Gesprächen mit Dirk Sauermann getroffen und waren uns schnell handelseinig", berichtete Vereinspräsident Michael Panse: "Mit ihm haben wir einen jungen und erfahrenen Bundesligatrainer, der die von Florian Völker geleistete Arbeit kontinuierlich fortsetzen kann."  

Sauermann, der bis vor kurzem für die Athletenberatung in Finnland gearbeitet hat und von dort aus zugeschaltet war, äußerte sich dankbar über das ihm entgegengebrachte Vertrauen: "Ich freue mich sehr auf die Spielzeit. Wir haben in den letzten Wochen schon einiges auf den Weg gebracht und werden im Sinne des Vereins etwas Gutes auf die Beine stellen."

Erfurt schafft erstmalig sportlichen Klassenerhalt

Weiter erklärte der neue Chefcoach: "Erfurt hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie sich in der Bundesliga etabliert haben und die Herausforderung annehmen und erfolgreich meistern. Daran möchte ich anknüpfen und den Verein auf eine neue Stufe stellen".

In Folge der Corona-Pandemie wurde die aktuelle Spielzeit in der VBL bereits Mitte März beendet. Die Thüringer schlossen die Saison auf dem zehnten Platz ab und schafften damit zum ersten Mal den sportlichen Klassenerhalt.

---
js

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 12. Mai 2020 | 13:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c753db10-a2ab-441a-9e8a-380a15c0d84e was not found on this server.