Ski Nordisch | Junioren-WM in Oberwiesenthal Zweites Silber für Moch - Titel geht an Norwegen

Friedrich Moch hat seine zweite Silbermedaille gewonnen. Neuer Weltmeister im Langlauf-Massenstart ist der Norweger Iver Tildheim Andersen.

Friedrich Moch beim Zieleinlauf
Friedrich Moch läuft wieder zu Silber. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Es sind die Weltmeisterschaften von Friedrich Moch. Nach Silber im Klassik-Wettkampf hat er im Massenstart der Langläufer ebenfalls den zweiten Platz belegt. Lange hatte er in Führung gelegen, bevor ihn der am Ende siegreiche Norweger Iver Tildheim Andersen überholte. "Ich hatte mir vor dem Rennen vorgenommen, irgendwann ne Attacke zu machen. Ich wollte das Rennen unbedingt gewinnen, aber mit dem zweiten Platz bin ich auch überglücklich", sagte Friedrich Moch nach dem Rennen. "Ich habe versucht, jede Sekunde zu genießen. Es war eine großartige Atmosphäre da draußen", ergänzte der firschgebackene Vizeweltmeister, der an der Strecke auch von seiner Familie unterstütz wurde.

Zwei Norweger auf dem Podest, Sossau bricht Rennen ab

Iver Tildheim Andersen gewann das Rennen vor Moch, mit Martin Kirkeberg Mörk gelang dem zweiten Norweger ein Platz auf dem Podium. "Ich habe zwei Jahre lang auf diese Goldmedaille gehofft", sagte der glückliche Sieger über seinen Titel. Für die Langlauf-Nation ist es bei den Herren der erste Titel dieser Weltmeisterschaften. Das nächste Ziel sei nun die Goldmedaille mit der Staffel, sagte Kirkeberg Mörk. Der Kanadier Remi Drolet wurde Vierter, Gus Schuhmacher, der das Klassik-Rennen gewonnen hatte, kam auf Rang fünf.

Für die anderen Deutschen lief das Rennen durchwachsen. Jakob Milz schaffte es auf Rang 14, Korbinian Heiland wurde 36. Anian Sossau aus Siegsdorf stieg frühzeitig aus dem Rennen aus.

Die Top 6 und die Platzierungen der Deutschen
Massenstart 30 km Freistil

Männer U20
Name
1. Iver Tildheim Andersen (NOR)
2. Friedrich Moch (Isny)
3. Martin Kirkeberg Mörk (NOR)
4. Remi Drolet (CAN)
5. Gus Schumacher (USA)
6. Davide Graz (ITA)
...  
14. Jakob Milz (Oberreute)
36. Korbinian Heiland (Partenkirchen)

Über dieses Thema berichtet der MDR ab 29. Februar 2020 täglich bei MDR Aktuell und MDR Aktuell - Das Nachrichtenradio. MDR | täglich 29.02. bis 08.03.2020 |

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/07f15dce-436c-4507-be70-75a75daf5417 was not found on this server.