Ski Nordisch | Junioren-WM in Oberwiesenthal Langlauf - Fräbel wird Sechste, Gold für Schweden

Am vierten Wettkampftag gab es für die deutschen Langläuferinnen die erhoffte Platzierung unter den ersten Zehn. Bei schwierigen Bedingungen holten zwei Schwedinnen die Plätze eins und drei.

Antonia Fräbel
Antonia Fräbel läuft bei schwierigen Bedingungen unter die besten Sechs. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Antonia Fräbel hat als beste Deutsche den sechsten Platz erreicht. Bei schwierigen Bedingungen war für die Schmalkalderin nicht mehr drin. "Mein Horrorszenario ist eingetreten", sagte sie nach dem Wettkampf, "Das Schlimmste, was ich mir hätte vorstellen können, war Neuschnee!" Außerdem sei sie das Rennen zu schnell angegangen. Mit dem Verlauf der bisherigen Weltmeisterschaften, vor allem dem Skating-Sprint, der besser lief, als gedacht, ist Antonia Fräbel dennoch zufrieden.

Keine andere Deutsche in den Top 20 - Gold für Schweden

Der Sieg ging an die Schwedin Ebba Andersson, ihre Landsfrau, die Sprint-Weltmeisterin Emma Ribom, wurde Dritte. Silber holte sich Marte Maehlum Johansen aus Norwegen.

Den anderen Deutschen Damen gelang kein Platz unter den besten Fünfzehn. Die Oberstdorferin Celine Mayer wurde 27. Julia Richter aus Sayda kam auf Rang 35. Auch Mayer haderte nach dem Rennen mit Materialproblemen: "Ich habe mich für die No-Wachs-Variante entschieden, das war glaube ich die falsche Entscheidung, weil es beim Rennen noch geschneit hat und später dann nicht mehr."

Die Top 6 und die Platzierungen der Deutschen
10 km klassik Frauen U23 Name
1. Ebba Andersson (SWE)
2. Marte Mählum Johansen (NOR)
3. Emma Ribom (SWE)
4. Julia Kern (USA)
5. Hristina Matsonkina (RUS)
6. Antonia Fräbel (Schmalkalden)
...  
27. Celine Mayer (Oberstdorf)
35. Julia Richter (Sayda)

Über dieses Thema berichtet der MDR ab 29. Februar 2020 täglich bei MDR Aktuell und MDR Aktuell - Das Nachrichtenradio. MDR | täglich 29.02. bis 08.03.2020 |

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e03a53f2-bab7-40bb-9952-5e9786160bd8 was not found on this server.