Fußball | Landespokale | Sachsen-Anhalt FSA-Pokal: "Hängt vom DFB ab"

Fußball-EM 2020, Olympia, Champions League, Bundesliga, 2. bis 4. Liga. Über viele Events und Ligen wird gerade diskutiert. Ein bisschen unter geht da die Situation in den Landespokalen. Wir haben bei den Verbänden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt nachgefragt. Teil 3: Was sagt Sachsen-Anhalts Verbandspräsident Frank Hering?

Der FSA-Pokal
Bildrechte: FSA/MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die genaue Terminierung der beiden FSA-Pokalhalbfinals hängt für Sachsen-Anhalts Fußball-Präsidenten Frank Hering maßgeblich vom DFB ab. Das sagte er dem MDR.

"Da sind wir an die Entscheidungen des DFB gebunden. Bleibt es beim 23. Mai, müssten wir die Halbfinals entsprechend eintakten", so Hering. In der Runde der letzten Vier stehen sich Germania Halberstadt und der 1. FC Magdeburg sowie Eintracht Lüttchendorf und der Haldenslebener SC gegenüber.

Finaltag der Amateure
Bildrechte: imago images/Noah Wedel

Amateurduell könnte etwas heikler werden

"Die wenigsten Bauchschmerzen hat der Verband bei der Terminierung zwischen Regionalligist Halberstadt und Drittligist Magdeburg", sagt Hering. Schwieriger könnte es da schon beim reinen Amateurduell zwischen Landesligist Lüttchendorf und Verbandsligist Haldensleben werden.

Sven Koerner spricht nach Abpfiff zu seinen Spielern.
Halberstadt und Trainer Sven Körner wollen nach dem Coup gegen Halle den nächsten Großen ärgern. Wenn es Corona zulässt ... Bildrechte: imago images / Manngold

Die Begegnung in Halberstadt war ursprünglich für den 1. April, die in Lüttchendorf für den 29. März geplant worden. Wegen der Corona-Pandemie hat der Verband noch keine neuen Termine festgelegt. Bis zum 19. April ist Fußball per offizieller Verfügung untersagt. Am Mittwoch tagt der DFB in einer Videokonferenz.

---
cke

Spieler von Halberstadt trifft zum zwei zu eins gegen den Halleschen FC. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tor für Magdeburg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fünf Mal hat es geklingelt: Sehen Sie hier die Magdeburger Treffer im FSA-Pokal bei Halle-Ammendorf im Schnelldurchlauf.

Sa 16.11.2019 15:41Uhr 00:53 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-356178.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsen-Anhalt heute | 11. Dezember 2019 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/4c9090eb-e45a-4e31-af81-906d94cfc79f was not found on this server.