Fußball | 3. Liga FC Carl Zeiss Jena mit Geldstrafe belegt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Drittligist FC Carl Zeiss Jena im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.450 Euro belegt. Es gehe um drei Fälle eines unsportlichen Verhaltens der FCC-Anhänger und einen nicht ausreichenden Ordnungsdienst, so der DFB.

Pyrotechnik im Stadion (Jena gegen Hallescher FC)
Bildrechte: imago images/Karina Hessland

Dabei zahlt sich für den Verein eine erfolgreiche Täter-Ermittlung in einem der drei Fälle aus. Dadurch wird eine Teilstrafe dem DFB zufolge von 1.000 Euro für diesen Fall um 75 Prozent reduziert.

Der DFB ahndete Vorkommnisse aus dem Drittliga-Heimspiel gegen den Halleschen FC am 22. November 2019 (0:3). Vom Einlaufen der Mannschaften bis zur 4. Spielminute wurden im Jenaer Zuschauerbereich mindestens 25 Blinker und zwei Bengalische Fackeln abgebrannt. Eine dieser Fackeln wurde auf die Laufbahn geworfen. Zudem wurde im Jenaer Zuschauerbereich ein Laserpointer eingesetzt und in der 67. Minute ein weiterer Blinker gezündet. Nach Abpfiff überstiegen fünf FCC-Anhänger die Barriere zum Innenraum. Ferner wurden laut DFB Becher in den Innenraum geworfen. Der FC Carl Zeiss Jena stimmt Mediensprecher Andreas Trautmann zufolge dem Urteil nicht zu.

Zuletzt lag der FCC mit dem DFB im Clinch. Die Thüringer zogen wegen Pyro-Strafen vor das Zivilgericht. Das Grundproblem bei den bisher verhängten Strafen, so argumentiert der FC Carl Zeiss: Ein Verein werde für ein Vergehen bestraft, für das er keine Schuld trage.

mkö

Videos und Audios zur 3. Liga

Spieler des Chemnitzer FC liegt nach dem Spiel auf dem Rasen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fußballspiel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (167)

Dieses Thema im Programm: MDR Aktuell - Das Nachrichtenradio | 04. März 2020 | 10:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c22f66bc-866f-4c3e-bf3c-887a4f1fe8e3 was not found on this server.

Ergebnisse und Tabelle

Mehr zum Thema