DDR-Oberliga - Die Wendesaison Schwacher FC Berlin, noch schwächerer FC Hansa

20. April 1990 | 21. Spieltag

Eine Ansetzung des Grauens: Der FC Berlin und der FC Hansa Rostock durften zum Auftakt des 21. Oberliga-Spieltages die Klingen kreuzen. Am 20. April. Die fehlende Weitsicht des DFV wurde allerdings nicht bestraft: Die reichlich gekommenen Nazi-Hooligans randalierten erst nach dem Spiel, das die Berliner 3:0 (2:0) gewannen.

Szene aus FC Berlin - FC Hansa Rostock am 20.04.1990 - Thomas Doll freut sich über sein Tor
Bildrechte: MDR/DRA

Pausen- und auch Endergebnis lassen eine klare Sache vermuten. Die unterlegenen Hanseaten waren auch tatsächlich schwach. Das heißt aber nicht, dass der FC Berlin stark war. Im Gegenteil: Er war es nicht. Die größten Nachlässigkeiten leisteten sich die Gastgeber in der Abwehr. Dass das nicht bestraft wurde, lag an Torwart Oskar Kosche, der mehrfach in höchster Not rettete. Z.B. gegen den auf ihn zulaufenden Volker Röhrich (22.) nach einem Katastrophenrückpass von Jörg Buder. Oder bei einer Hansa-Doppelchance gegen Juri Schlünz und Rainer Jarohs (81.).

Szene aus FC Berlin - FC Hansa Rostock am 20.04.1990 - Thomas Doll erzielt ein Tor 1 min
Bildrechte: MDR/DRA

Der FC Berlin besiegt den FC Hansa mit 3:0. Das dritte Tor erzielte Thomas Doll - gegen seinen Ex-Verein.

00:16 min

https://www.mdr.de/sport/fussball/ddr-oberliga/video-401918.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Insgesamt sechs gute Möglichkeiten hatten die Rostocker, deren Auftritt aber erstaunlich kraft- und mutlos ausfiel. Und das u.a. gegen einen Thomas Doll, der nach seiner Verletzung noch nicht wieder bei 100 Prozent war – und dennoch ein Tor erzielen konnte. Das Saisonziel, ein Ticket für den Europacup, kann sich der FC Hansa fünf Spieltage vor Schluss wohl abschminken. Der FC Berlin hingegen ist trotz der beiden Punktverluste zuletzt weiter voll im Titelrennen.

Die anderen sechs Partien des 21. Spieltags finden am 21. April (15:00 Uhr) statt.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 26. April 2020 | 15:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/a771b7b5-5462-4b20-b6ce-0c2dbbc99413 was not found on this server.

Die vorherigen Spieltage