"SpiO"-Talk Sportpsychologe Oliver Stoll: "Laufen ist das Einfachste"

In der Corona-Krise ist laufen der einfachste Weg, fit zu bleiben. Laufen verbessert die Stimmung und unterstützt die motorische Entwicklung bei Kindern. "Sport im Osten" sprach mit Sportpsychologe Professor Dr. Oliver Stoll.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern können Läufer ihre Leidenschaft trotz Corona ausüben. Ein bedeutender Vorteil, wie Sportpsychologe Oliver Stoll am Donnerstag (30.04.2020) im "SpiO"-Talk erklärte. Zudem stärke laufen die Psyche. Wenn man die Sportart wettkampffrei betreibe, erlebe man über ein paar Stunden eine positive Stimmung, so der Sportwissenschaftler.

Kinder leiden am meisten - Bewegung ist sehr wichtig

Auch für Kinder, die derzeit am meisten leiden würden, sei Bewegung entscheidend. "Die motorische Entwicklung im Alter zwischen drei und sieben Jahren ist sehr wichtig. Dafür müssen sie sich bewegen und spielen", sagte Stoll. Monotones Joggen sei jedoch langweilig für Kinder. Man müsse Hindernisse suchen, querfeldein rennen oder über Stöcke springen.

Oliver Stoll, 2014
Bildrechte: Mathias Liebing/dpa

Olympia-Verlegung ein Schock - Fußballer können zocken

Für viele Profisportler sei die Olympia-Verlegung auf 2021 zunächst ein Schock gewesen, betonte Stoll. Dennoch könne nun mit genügend Vorlauf geplant werden. "Die Olympia-Verlegung wird bei den Athleten keinen psychischen Schock hinterlassen", so der Sportpsychologe. Profisportler haben momentan eine intrinsische Motivation: "Man besinnt sich auf das Training und die Freude am Sport, da es derzeit keine Wettkämpfe gibt."

Ein kognitives Training gäbe es beispielsweise für Fußballer. Die Profis könnten "FIFA zocken", um so "das Spiel zu lesen", sagte Stoll. Auch wenn aktuell viele Athleten ohne ihren Sport "leiden", sei es keine "pathologische Suchterscheinung".

Spieler beim warmmachen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

___
fth

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 30. April 2020 | 19:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/627b2a86-5aaf-49d3-a18c-d5ad50f7f4ae was not found on this server.