Gut gestylt zum SemperOpernball

Nur noch wenige Tage, dann findet in Dresden wieder eines der kulturellen Highlights des Jahres statt: der SemperOpernball. Ein Ereignis, das nicht nur wegen der prunkvolle Kulisse der Semperoper Tausende begeistert. Ganz besonders werden die 100 Debütanten-Paare bestaunt, die sich für diesen Abend ordentlich in Schale schmeißen. Damit an diesem Abend auch alles glatt über die Bühne geht, wurde jetzt vorab das Schminken so vieler Menschen geübt - unter fast realen Bedingungen. Vor allem der Zeitdruck spielt an so einem Abend eine große Rolle, weiß Make-Up-Expertin Manja von Wildenhain.

Eine Frau mit Makeup
Trendfarbe Orange: Sowohl beim Ballkleid als auch beim Make-Up Bildrechte: MDR

Um die Haare der Debütanten kümmert sich an dem Ballabend der Dresdner Coiffeur Ralf Suchomel. Er weiß, worauf es bei der perfekten Debütanten-Frisur ankommt: "Es muss eine einfache Frisur sein, kein friseurisches Kunstwerk. Eine junge, frische, ganz natürliche Sache", sagt Suchomel. Und das aus einem einfachen Grund: "So eine Frisur muss zwölf Stunden halten, bevor sie auf den Ball kommt. Wir können sie dann noch ein bisschen nachsprühen, aber nicht mehr neu legen."

Frauen werden geschminkt. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Am Abend des SemperOpernballs muss jeder Handgriff sitzen. Deshalb haben die für das Make-Up zuständigen Spezialisten alles im Vorfeld schon mal geübt.

Sa 18.01.2020 17:37Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-semperopernball-dresden-styling-makeup-haare-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Über dieses Thema berichtet der MDR auch im Fernsehen: "Der Dresdner SemperOpernball" | 07.02.2020 | 20:15 Uhr