täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR FERNSEHEN Die Gute-Nacht-Geschichten im Juli

Mittwoch, 1. Juli | Allein zu Haus

Molly und Mama backen in der Küche, als Papa anruft. Mama muss Papa abholen, denn er hat einen platten Reifen. Ob die kleine Monsterin allein zu Haus auch nichts anstellt?

Szene aus ''Die kleine Monsterin: Allein zu Haus''.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Donnerstag, 2. Juli | Wassertag

Alberto will eine Brücke über den Fluss! Zwanz wirft die Nussschale ins Wasser. Gemeinsam schaffen es die drei Freunde, eine richtige Fähre für alle Wiesenbewohner zu bauen - viel besser als eine Brücke!

Freitag, 3. Juli | Teddy-Rap

Teddynaut Teddy kann es gar nicht erwarten, den nächsten neuen Planeten zu entdecken! Da staunt Timmi nicht schlecht, denn auf einmal macht sein kleiner Freund alle möglichen Sachen, die sich Timmi selbst gar nicht traut. Teddynaut Teddy läuft rückwärts ohne hinzufallen, er klettert auf die höchsten Bäume und er traut sich sogar hinunter in den dunklen Keller! Sein Geheimnis? Ganz einfach! Daran glauben, dass er es hinkriegt – und mit diesem Trick schafft es auch Timmi, sich ganz viel zuzutrauen. Zusammen sind Timmi und Teddy nicht nur superrogerpupsokay, sondern oberspitzespitze!

Samstag, 4. Juli | Als Pitti ein Kopfkissen gießen wollte

Schnattchen hat keine Zeit, mit Pitti Hopse zu spielen. Pitti bringt vieles Durcheinander als er Schnattchen helfen will. So gießt er z.B. die Hundehütte und nicht die Blumen usw.

Sonntag, 5. Juli | Frau Elster irrt sich

Herr Fuchs hat mit dem Mikro Vogelstimmen aufgenommen und spielt diese den Kindern vor. Dabei zeigt er ihnen selbstgemalte Bilder der Sänger.

Herr Fuchs und Frau Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 6. Juli | Die Fliege

Auf der Schmusedecke gibt es ein Problem: Heute wollen alle mal faul sein und nichts tun, aber die Fliege lässt niemand zur Ruhe kommen! Was hat sie nur vor?

Dienstag, 7. Juli | Kalli-Robinson

Kalli will mal ungestört eine Sandburg bauen. Als Kalli-Robinson auf einer einsamen Insel kann er das. Zum Glück ist die Insel dann gar nicht so einsam, so dass Kalli-Robinson noch zwei Freunde findet.

Mittwoch, 8. Juli | Zirkus

Molly und die Monsterkinder spielen Zirkus, die großen Monster sind das Publikum. Bis auf Onkel Santiago! Der hängt im Trapez fest und muss gerettet werden. Zum Glück gelingt das!

Donnerstag, 9. Juli | Vielfarbentag

Das Wiesenspektakel sieht nicht mehr schön aus! Friederike will es mit ihrem Schminkpinsel richten. Zwanz macht gleich alles blau. Schließlich veranstalten die drei Freunde einen Vielfarbentag, der das Riesenspektakel wieder in bunten Farben erstrahlen lässt.

Freitag, 10. Juli | Raketenlied

Timmi und Teddy können sich noch ganz genau daran erinnern, wie sie ihre Rakete gebaut haben. Gemütlich sollte sie sein… Und natürlich müssen alle wichtigen Dinge hinein passen! Waschzeug, Spielzeug, Nähzeug und vielleicht sogar ein Flugzeug – aber das ist doch alles viel zu viel! Also bauen sie die Rakete größer. So passen bestimmt auch Mama, Papa, Geschwister, Freunde und noch ganz viele andere Leute mit hinein! Aber braucht man wirklich so viel für ein Weltraumabenteuer? Am Ende haben Teddy und Timmi doch nur ganz wenig mitgenommen… Und das ist superrogerpupsokay!

Ein Kind im Astronatuenanzug schwebt und singt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Samstag, 11. Juli | Das Drehding

Plumps findet ein altes Grammophon. Das Küken will wissen, was das für ein Ding ist. Ein Auto sagt Plumps. Es gibt turbulente Szenen auf dem Plattenteller.

Sonntag, 12. Juli | Der Brennesseldieb

Fuchs, Elster und Weißohr arbeiten im Garten. Weißohr entdeckt, dass man seine Brennnesseln aus dem Kräutergarten gestohlen hat. Frau Elster ist der Brennnelsseldieb, denn sie wußte nicht, dass auch Brennnesseln Heilkräuter sind.

Montag, 13. Juli | Der Ameisenbär

Der Ameisenbär auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er liebt es seine Freunde mit der langen Zunge durchzukitzeln, aber die hat einen Knoten! Was kann man da nur tun?

Dienstag, 14. Juli | Kalli-Bagger

Im Sandkasten war es heute viel zu eng zum Spielen. Kalli denkt: Ein Bagger müsste einen großen Sandberg aufschütten! Dann haben alle Kinder Platz. Und schwupps - ist Kalli ein Kalli-Bagger und baggert drauflos. Der Maulwurf warnt: Je höher der Berg - desto tiefer das Loch. Kalli-Bagger lacht - aber kurze Zeit später ist er im tiefen Loch verschwunden. Die Maulwürfe versuchen zu helfen, aber sie sind viel zu klein. Dann läuft das Loch auch noch voller Wasser. Aber Kalli-Bagger hat ja dicke Reifen mit Luft - wie Schwimmreifen. So schwimmt er nach oben.

Kalli
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mittwoch, 15. Juli | Rollschuhe

Molly bekommt Rollschuhe von ihren Onkeln. Und auch Edison bastelt sie welche...

Donnerstag, 16. Juli | Unterwassertag

Friederike fällt die Bürste ins Wasser. Zwanz hat sogleich eine Angel parat. Aber die Bürste beißt nicht an. Alberto beobachtet die Wasserspinne und weiß dann ganz genau, wie Friederike ihre Bürste wiederbekommt.

Freitag, 17. Juli | Begrüßungslied

Die Bewohner unterschiedlicher Planeten richtig zu begrüßen, ist gar nicht so einfach! Nicht jeder versteht ein fröhliches „Guten Tag!“ - und manche finden Händeschütteln sogar richtig seltsam. Dafür gibt es Leute, die sich zur Begrüßung umarmen oder Küsschen geben … oder sich durch die Haare strubbeln, die Nasen aneinander reiben oder ihre Hut ziehen. Wie sollen Timmi und Teddy denn da wissen, welche Begrüßung die richtige ist? Zum Glück ist die Antwort ganz einfach! Denn ein Lächeln zur Begrüßung finden alle superrogerpupsokay.

Samstag, 18. Juli | Frau Elster und der Sonnenstich

Frau Elster saß zu lange in der Sonne und wird auch noch böse, als ihr Herr Fuchs nachweist, dass sie einen Sonnenstich hat.

Sonntag, 19. Juli | Lauscheohr

Plumps belauscht die Frösche. Sie schwappen ihn dafür Wasser in sein Lauscheohr. Die Hummel hat Plumps und die Frösche beobachtet. Sie lacht den bestraften Plumps aus.

Plumps
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 20. Juli | Der Geier

Der Geier auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Der Marienkäfer singt und tanzt - und geht ihm auf die Nerven! Was kann man da nur tun?

Dienstag, 21. Juli | Kalli-Biene

Kalli will eine Biene sein, um viel Honig essen zu können. Na klar geht dieser Kalli-Wunsch in Erfüllung. Aber dann muss Kalli-Biene ganz schön sportlich sein, um wieder als Kalli im Bett zu landen.

Mittwoch, 22. Juli | Federball

Molly spielt Federball - und gewinnt immer! Bis Papa kommt! Aber so eine schlechte Verliererin ist sie gar nicht… Neues Spiel, neues Glück!

Donnerstag, 23. Juli | Schlemmertag

Ein Schlemmerparadies soll entstehen! Schon hat Zwanz eine ganze Küche gebaut. Da kommt Alberto mit der hungrigen Käferkinderbande an. Sind am Ende alle satt?

Freitag, 24. Juli | Freundelied

Timmi und Teddy sind auf dem Weg zum Freundeplaneten. Da will Timmi einen Freund für sich suchen – und Teddy auch! Mit so einem Freund könnten sie dann die tollsten Sachen machen, z.B. singen und tanzen, Filme gucken, ganz viel reden und lachen, Abenteuer erleben… Aber Moment mal! Müssen sie dafür wirklich auf dem Freundeplaneten landen? Sie haben doch schon jeder einen Freund: Timmi Teddy und Teddy Timmi! Und darüber sind die beiden wirklich froh. Dann ist ja alles superrogerpupsokay!

Samstag, 25. Juli | Zwei Eiswaffeln im Briefkasten

Pitti hat zwei Eiswaffeln und möchte sie nicht mit Schnattchen und Moppi teilen. Er versteckt sie deshalb zuerst hinter einem Busch und dann im Briefkasten. Das Eis schmilzt und Moppi schleckt es auf. Er glaubt, ein Hundefreund wollte ihm damit eine Freude bereiten. Und Pitti stellt fest, dass er ein dummer Pitti ist.

Sonntag, 26. Juli | Der erste Segelversuch

Fuchs und Elster haben um den ersten Segelversuch gelost, doch es setzt Windstille ein. Als sie wieder ins Haus gehen, setzt der Wind wieder ein. Der Fuchs lässt das Segelbrett zu Wasser, doch es gelingt ihm nicht, hinaufzukommen. So schlägt er Trockenübungen vor, was Frau Elster lächerlich findet. Doch als sie ins Wasser soll, findet sie Trockenübungen doch besser.

Herr Fuchs und Frau Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 27. Juli | Die Schnecke

Die Schnecke auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sie will mit der Maus spazieren gehen, ist aber viel zu langsam! Was kann man da nur tun?

Dienstag 28. Juli | Kalli-Wolke

Kalli kann nicht schlafen weil es draußen so heiß ist - denn es hat seit Wochen nicht geregnet. Er stellt sich vor, dass er eine Regenwolke ist und lässt es regnen. Manche freuen sich, aber Tante Marianne ist traurig, weil ihre Wäsche wieder nass wird.

Mittwoch, 29. Juli | Hip nicht Hop

Molly möchte mit Hip spielen – aber nicht mit Hop! Aber Hiphop spielen nun mal immer und ausschließlich zusammen. Glücklicherweise merken alle, dass es zu dritt viel mehr Spaß macht, als zu zweit. Oder zu viert – mit Edison!

Molly Monster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Donnerstag, 30. Juli | Badetag

Zwanz hat sich bekleckert, will aber nicht mit Friederike und Alberto baden gehen. Alberto sieht Zwanz rutschen und beim Schrubben mit dem Schwamm hat er die Idee, wie Zwanz doch noch sauber wird. Die Wiesenbewohner besitzen dann eine schöne Käferwaschanlage.

Freitag, 31. Juli | Souvenirlied

Teddynaut Teddy hat von all seinen Weltraumreisen tolle Souvenirs mitgebracht! Eine Trillerpfeife als Andenken vom Sportplanet, eine Schleife vom Mädchenplanet, ja sogar ein Dinoei vom Urplanet hat Teddy eingesteckt und in der Rakete verstaut. Kaum dass Timmi die Schranktür aufmacht, fällt ihm alles entgegen! Da sind Fotos als Andenken doch viel praktischer. Sie nehmen nicht viel Platz weg und halten trotzdem alle Erinnerungen fest! Alles superrogerpupsokay? Alles superrogerpupsokay!

Der Sandmann zum Nachschauen

Szene aus ''Meine Schmusedecke - Der Seestern'.    5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eure Sandmann-Bilder im MDR-Fernsehen

Eine Kinderzeichnung
22. Juni | Sandmannbild von Ida Bildrechte: Ida
Eine Kinderzeichnung
22. Juni | Sandmannbild von Ida Bildrechte: Ida
Eine Kinderzeichnung
23. Juni | Sandmannbild von Niklas (4) aus Magdeburg Bildrechte: Niklas
Eine Kinderzeichnung
24. Juni | Sandmannbild von Klara (4) aus Greven Bildrechte: Klara
Eine Kinderzeichnung von Lotta aus Probsteierhagen
25. Juni | Sandmannbild von Lotta aus Probsteierhagen Bildrechte: Lotta
Eine Kinderzeichnung
26. Juni | Sandmannbild von Jonas Bildrechte: Ida
Eine Kinderzeichnung
27. Juni | Sandmannbild von Vanessa (5) aus Uster/Schweiz Bildrechte: Vanessa
Eine Kinderzeichnung
28. Juni | Sandmannbild von Alma (4) aus Wien/Österreich Bildrechte: Alma
Leo (4) aus Rostock
29. Juni | Sandmannbild von Leo (4) aus Rostock Bildrechte: Leo
Anna (4)
30. Juni | Sandmannbild von Anna (4) Bildrechte: Anna
Magdalena (4) aus Schleiden-Oberhausen
1. Juli | Sandmannbild von Magdalena (4) aus Schleiden-Oberhausen Bildrechte: Magdalena
Marie (5) aus Ottmannsreuth
2. Juli | Sandmannbild von Marie (5) aus Ottmannsreuth Bildrechte: Marie
Maggie Lou (4) aus Chemnitz
3. Juli | Sandmannbild von Maggie Lou (4) aus Chemnitz Bildrechte: Maggie Lou
Elly (4) aus Ilsfeld
4. Juli | Sandmannbild von Elly (4) aus Ilsfeld Bildrechte: Elly
Finn (5) aus Fleischwangen
5. Juli | Sandmannbild von Finn (5) aus Fleischwangen Bildrechte: Finn
Mila Aileen (2) aus Günthersdorf
6. Juli | Sandmannbild von Mila Aileen (2) aus Günthersdorf Bildrechte: Mila Aileen
Romy (5) aus Lindau
7. Juli | Sandmannbild von Romy (5) aus Lindau Bildrechte: Romy
Alle (21) Bilder anzeigen
Elly (4) aus Ilsfeld
Bildrechte: Elly

Dein persönlicher Abendgruß