04.02.2020 | 14:14 Uhr FDP-Kandidat Viefeld zieht sich aus OB-Wahl Leipzig zurück

Marcus Viefeld, Oberbürgermeisterkandidat der FDP für die Wahlen in Leipzig
Bildrechte: FDP Leipzig

Der FDP-Bewerber für das Oberbürgermeister-Amt in Leipzig, Marcus Viefeld, tritt im zweiten Wahlgang nicht mehr an. Der FDP-Politiker erklärte, das habe der Kreisvorstand am Abend beschlossen. Dabei sei auch entschieden worden, keine Wahlempfehlung für den Kandidaten einer anderen Partei auszusprechen. Die FDP-Kreisvorsitzende Natalie Mattikau sagte, man sei mit dem Wissen ins Rennen gegangen, dass ein liberaler Oberbürgermeister äußerst unwahrscheinlich sei. Die FDP habe aber ihr Ziel erreicht, ihre Themen in der Öffentlichkeit zu platzieren.

Entscheidungen zu zweiten Kandidaturen im Laufe der Woche

Die Linken wollen am Dienstagabend in einer Sondersitzung entscheiden, ob ihre Kandidatin Franziska Riekewald am 1. März erneut antritt. Die Grünen-Kandidatin Katharina Krefft erklärte, bei ihrer Partei falle die Entscheidung am Donnerstag. Auch die AfD Leipzig hat am Donnerstag noch einen Kreisparteitag, auf dem der Wahlausgang und die künftige Strategie beraten werden soll. Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten) sowie Katharina Subat (Die Partei) haben ihre Kandidaturen offengelassen.

Im ersten Wahlgang hatte der CDU-Bewerber Sebastian Gemkow mit 31,6 Prozent knapp vor dem langjährigen SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung (29,8 Prozent) gelegen. Beide Kandidaten haben MDR SACHSEN bestätigt, im zweiten Wahlgang wieder antreten zu wollen. FDP-Bewerber Marcus Viefeld kam mit 1,2 Prozent auf den letzten Platz. Insgesamt waren acht Frauen und Männer angetreten.

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.02.2020 | ab 13:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Ein Boot liegt auf einem See. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Wasserwacht Hoyerswerda hat ein neues Rettungsboot in Dienst gestellt. Es wird im Lausitzer Seenland eingesetzt.

So 12.07.2020 16:06Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/video-rettungsboot-seenland-hoyerswerda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video