Schlager lügen nicht - mal laut & mal leise Ross Antony widmet Album seinem verstorbenen Vater

Ross Antony kann auch anders. Seine neue CD-Edition ist seinem verstorbenen Vater gewidmet. Auf dem erweiterten Doppel-Album, das am 10. Januar erscheint, zeigt sich der Brite auch von seiner gefühlvollen Seite.

Albumcover "Schlager lügen nicht" von Ross Antony
Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Ross Antony steht für Gute-Laune-Musik, für Party-Hits und für mitreißende Schlager-Partys. Auf seinem erweiterten Doppelalbum "Schlager lügen nicht - mal laut & mal leise" zeigt sich der Brite von einer anderen, einer sehr nachdenklichen Seite. Das Album ist seinem 2017 verstorbenen Vater Denis Catterall gewidmet. Das Highlight "Goodbye Papa" ist wohl der intimste Song der Karriere von Ross Antony und sorgt für Gänsehaut-Momente.

Zunächst jedoch wird gefeiert. Die CD1 bietet klassischen Ross-Antony-Sound: Schwungvoll, tanzbar, eben laut. Doch auch hier ist die Hälfte der Songs zum Andenken an Ross Antonys Vater ausgewählt. Ross präsentiert die Lieblings-Hits seines Dads wie "YMCA", "The Only and Only" oder auch "Fiesta Mexicana". Auf der neuen Bonus-CD gibt es eine Mischung der schönsten Balladen aus den letzten Jahren, unveröffentlichte Coversongs aber auch ganz neue Kompositionen. Der Sound ist hier deutlich leise, viele Songs laden zum Träumen ein.

Das Finale ist zweifelsohne der Song "Goodbye Papa". Ross Antony erinnert sich an den Moment, als er den Song, den Ben Zucker für ihn geschrieben hat, das erste Mal gehört hat.

Ich weiß noch, dass ich in den USA in meinem Hotelzimmer saß, ich war gerade aufgestanden - nach einer Minute flossen die Tränen. Der Song beschreibt genau das, was mir immer wieder durch den Kopf ging: den Schmerz, meinen Papa auf der einen Seite zu vermissen – aber auch den Stolz, so einen tollen Papa gehabt zu haben. Ich glaube noch nie hat ein Lied mein Herz so tief berührt.

Ross Antony Telamo
Ross Antony 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ross Antony erzählt "Meine Schlagerwelt" von der Entstehung des Songs - und ihr könnt hier in das Lied reinhören.

Fr 10.01.2020 12:30Uhr 03:44 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-371912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | Wenn die Musi spielt - Winter Open Air | 18. Januar 2020 | 20:15 Uhr