Oldie-Geschichten | 02.12.2019 "Last Christmas" von Wham!

George Michael und Andrew Ridgeley sind die neuen Pop-Superstars. Mit der Band Wham! sorgen sie über den gesamten Erdball für Euphorie. Ihre Hits "Wake me up before you go-go" und "Careless whisper" landen weltweit an der Chartspitze. Und als Ende Oktober auch noch ihr Album "Make it big" alle Verkaufsrekorde sprengt, glaubt jeder, dass die Briten auf dem Gipfel des Erfolges angekommen sind.

Andrew Ridgeley und George Michael 2 min
Bildrechte: imago/United Archives International

1984: Frankreich gewinnt die Fußball-Europameisterschaft - und Wham! veröffentlicht "Last Christmas". Der Titel wird einer der erfolgreichsten Weihnachts-Popsongs aller Zeiten.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 02.12.2019 09:40Uhr 01:45 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 808,7 KB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/oldie-geschichten/audio-weihnachtsoldie-wham-last-christmas-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio


Unsterblich machen sich Wham jedoch erst mit einer Nummer, die eigentlich ein ganz anderes Fest musikalisch umrahmen soll. Schon seit einiger Zeit hat George Michael den Song "Last easter", also "Ostern vor einem Jahr" in der Schublade, der pünktlich zum Osterfest 1985 in die Läden kommen soll. Doch auf Wunsch der Plattenfirma wurde daraus in Windeseile ein modernes Winter-Weihnachts-Märchen. Seitdem gehört "Last Christmas" zur Vorweihnachtszeit wie Glühwein und Lebkuchen.

Der Text…

… beschreibt eine gescheiterte Liebesbeziehung aus dem Vorjahr. "Weihnachten vor einem Jahr habe ich dir mein Herz gegeben, schon am nächsten Tag hast du es weggeworfen".

Coverversionen…

… gibt es Dutzende - unter anderem von Roberto Blanco, den Backstreet Boys und The Boss Hoss.

Und heute?

Heute ist "Last Christmas" einer der erfolgreichsten Weihnachts-Popsongs aller Zeiten. Jahr für Jahr landet der Song in den Top 20. Die bisher besten Platzierungen: 1984 auf Platz zwei der britischen Charts und 2007 auf Platz vier in Deutschland. George Michael starb völlig überraschend am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 an Herzversagen. Er wurde 53 Jahre alt.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 02. Dezember 2019 | 06:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. Dezember 2019, 05:00 Uhr