Mehr zum Thema Religion

Religion

Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Prinzessin Anna von Dänemark (1532-1585), genannt "Mutter Anna", war Kurfürstin von Sachsen. Die Tochter des Königs Christian III. von Dänemark heiratete 1548 in Torgau August von Sachsen ("Vater August").

MDR KULTUR - Das Radio 03:31 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-refjahr-anna-von-sachsen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dorothea Susanna von Sachsen-Weimar 4 min
Bildrechte: Forschungsbibliothek Gotha

Dorothea Susanne von Sachsen-Weimar spielte eine aktive Rolle in den Auseinandersetzungen um die Lehre Luthers nach dessen Tod. Von ihr stammt ein Bekenntnisschreiben, das einzige Zeugnis dieser Art einer Frau.

MDR KULTUR - Das Radio 03:48 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-refjahr-Dorothea-Susanne-von-Sachsen-Weimar100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Einband der 1534er Bibel von Felicitas von Selmenitz 4 min
Bildrechte: Marienbibliothek Halle

Felicitas von Selmenitz war eine der ersten Anhängerinnen der Reformation - eine mutige und selbstbewusste Frau, die in den Kreisen der Reformatoren verkehrte. Ihre Bibliothek befindet sich in der Marienbibliothek Halle.

MDR KULTUR - Das Radio So 19.02.2017 09:15Uhr 03:33 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-refjahr-felicitas-von-selmenitz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Gemälde von Elisabeth von Rochlitz 4 min
Bildrechte: Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden

Nach dem Tode ihres Gemahls, des Erbprinzen Johann von Sachsen, verwaltete Elisabeth die sächsischen Ämter Rochlitz und Kriebstein selbstständig, was ihr den Beinamen "Elisabeth von Rochlitz" einbrachte.

MDR KULTUR - Das Radio 03:39 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-refjahr-elisabeth-von-rochlitz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Luther gilt als Kirchenerneuerer. Aber was hat er noch erneuert, das uns bis heute angeht? Gerhard Wegner vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD hat dazu 30 Aufsätze veröffentlicht. Siegfried Stadler berichtet.

MDR KULTUR - Das Radio So 24.09.2017 08:15Uhr 03:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio