Neu im Kino "Zoros Solo": Musikalische Feel-Good-Komödie mit viel unkorrektem Witz

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

Regisseur Martin Busker verwandelt in "Zoros Solo" eine Flüchtlingsgeschichte, die aktuelle deutsche Ängste thematisiert, in eine musikalische Feel-Good-Komödie – mit einer hervorragenden Andrea Sawatzki als Leiterin eines Knabenchors, urteilt unser Kritiker.

In dem idyllischen schwäbischen Städtchen Liebigheim ist der 13-jährige Zoro als Flüchtling mit Mutter und Schwester gelandet – zum Entsetzen der Gemeinde, die Schlimmstes befürchtet. Zoro (Mert Dincer) tritt auch wirklich wie ein kleiner Supermacho auf. Besonders auf die Leiterin des christlichen Knabenchors, Frau Lehmann, (wunderbar von Andrea Sawatzki gespielt, sehr lustig, weil völlig humorfrei) hat er es schimpfend und tobend abgesehen.

Szenenbild aus dem Film Zoros Solo
Zoro (Mert Dincer) hat nur ein Ziel vor Augen: Er will singen lernen und mit nach Ungarn fahren, um seinen Vater nach Deutschland zu holen. Bildrechte: Felix Meinhardt

Doch der erfolgreiche Chor eröffnet Zoro, der über eine engelsgleiche Stimme verfügt, überraschend die Chance, auf einer Ungarntournee vielleicht den Vater zu befreien. Auch sein Verhältnis zur steifen Frau Lehmann wird besser, bald sagt er nicht mehr Bitch zu ihr, sondern Frau Bitch.

Regisseur Martin Busker nutzt die bestens bekannten Muster der musikalischen Feel-Good-Komödie für seine Flüchtlingsgeschichte. Die verwandelnde, verbindende Kraft des Singens wird hier mit vielen unkorrekten Witzen gewürzt und unverkrampft mit aktuellen deutschen Ängsten verbunden.

Szenenbild aus dem Film Zoros Solo
Die Wutbürger des schwäbischen Liebigheim sind sich einig: "Moschee ade!" Bildrechte: Felix Meinhardt
Genre: Komödie
Regie: Martin Busker
Darsteller: Mert Dincer, Andrea Sawatzki, Laurids Schürmann u.a.
Im deutschen Kino ab: 24.10.2019
Produktionsland: Deutschland
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 24. Oktober 2019 | 08:10 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen