Filmmusik zu Tykwer-Film "Hologramm für den König"

Der Bankmanager Alan wird Opfer der Bankenkrise. Doch er bekommt von seinem Chef eine letzte Chance, die ihn nach Saudi-Arabien führt. Alan soll König Abdullah die innovative Hologramm-Kommunikationstechnologie verkaufen. Doch der König erscheint zu dem geplanten Termin nicht. Das MDR-Sinfonieorchester liefert den Soundtrack zum Film.

Das Coverbild der CD mit dem Soundtrack zum Film "A Hologram for the King"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Banker, gespielt von Hollywoodstar Tom Hanks, freundet sich in den Tagen des Wartens mit seinem Fahrer Yousef an. Durch ihn lernt er das Land besser kennen, seine Eigenheiten und die scheinbaren Gegensätze zwischen Aufbruch und Stillstand, Tradition und Moderne. Dies und die Bekanntschaft mit der Ärztin Zahra ändern Alans Leben. Aus dem perfekten, zielstrebigen Manager wird ein Mann, der seine eigenen Perspektiven sucht und seinen Platz im Leben findet.

Und die Ankunft des Königs? Die verliert Alan immer mehr aus den Augen.

Tom Hanks und Frau Rita Wilson
Tom Hanks mit seiner Frau Bildrechte: IMAGO

In seinem Film "Ein Hologramm für den König" hat Regisseur Tom Tykwer wieder mit Hollywood-Größe Tom Hanks zusammengearbeitet. Beide kennen sich vom Film "Wolkenatlas" und wollten auch bei diesem neuen Projekt wieder einen gemeinsamen Weg gehen.

Doch nicht nur mit dem Hollywood-Schauspieler hat Regisseur Tom Tykwer auf eine bekannte Größe zurückgegriffen: Auch für die Einspielung der Filmmusik setzte er mit dem MDR-Sinfonieorchester wieder auf ein ihm bestens vertrautes Ensemble. Schließlich waren die Leipziger Musikerinnen und Musiker schon bei "Wolkenatlas" der Garant für einen packenden Soundtrack.

Die Aufnahmen zur Filmmusik fanden in Leipzig statt. Am Pult stand Dirigent Kristjan Järvi. Er ist bekannt für gute Crossover-Projekte. Dieser Blick auf die Musik war auch wichtig. Schließlich finden sich unterschiedliche Stile in den einzelnen Werken wieder - von arabisch anmutenden Melodien bis hin zu Werken, die sich aus verschiedenen westeuropäischen und amerikanischen Stilen speisen. Die CD ist im Handel erhältlich. Auch auf den bekannten Download-Plattformen ist das Album verfügbar.

Details zur CD "A Hologram for the King"
Mr. Clay

Full Steam Ahead

Family Business

Voyager

Timeless

Marching On

The King Is Coming

Zahra

New Hampshire

A Hologram for the King

Traveler (Bonus Track Version)
MDR SINFONIEORCHESTER



Kristjan Järvi | Dirigent
erschienen am 20. Mai 2016 bei Lakeshore Records  

Über dieses Thema berichtete MDR KULTUR auch im Radio: Konzert | 9.6.2015 | 20.05 Uhr