MDR-Clara auf der Musikmesse musicpark

Bei der ersten Ausgabe der Musik-Erlebnismesse "musicpark" in Leipzig war vom 1. bis 3. November auch MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler dabei. Auf der Bühne mit dem Schwerpunkt "Junge Talente & Klassiker" präsentierte der kreative Kopf des MDR-Jugend-Musik-Netzwerks Clara verschiedene Schülerbands.

Mädchen am Tablet
Bildrechte: MDR/Silvia Lauppe

Spannend war es am ersten Novemberwochenende in Leipzig, als die Musik-Erlebnismesse "musicpark" erstmals ihre Pforten öffnete. Das Erlebnis Musik stand dabei im Fokus - egal ob beim Hören, beim Ausprobieren von Instrumenten oder beim Besuch von Workshops mit Profis aus Klassik, Rock und Pop.

Ekkehard Vogler, Musikvermittler bei MDR-Clara
MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Auf der Bühne mit dem Schwerpunkt "Junge Talente & Klassiker" zeigten begabte jugendliche Musikerinnen und Musiker ihr Können. MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler vom Jugend-Musik-Netzwerk Clara präsentierte dort am Freitag (1.11.) zunächst das preisgekrönte Percussionensemble Markkleeberg. Am Samstag (2.11.) begleitete er dann die Schülerband "Blue Waves" der Kurfürst-Moritz-Schule aus Boxdorf bei ihrem Auftritt auf der Bühne. Schon mehrfach war die Band bei regionalen Musikwettbewerben erfolgreich. Auch viele weitere junge Ensembles waren bei "musicpark" live zu erleben, etwa Formationen der Musikschule "Johann Sebastian Bach" Leipzig, der Musik- und Kunstschule "Ottmar Gester" und der Musikschule Oldenburg.

Dieses Thema im MDR-Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 14. Mai 2019 | 16:30 Uhr